AKW-Lehrer: Nachsitzen!

24.05.2011

Gegen 2500 Schülerinnen und Schüler streikten heute in Bern. Nun kamen ein paar LehrerInnen auf die Idee, ihre Schüler für ihr demokratisches Engagement zu bestrafen. Die JUSO fordert die LehrerInnen auf, am Samstagmorgen um 08.00 Uhr den JUSO-Nachhilfeunterricht in Sachen Demokratie zu besuchen.

Die SchülerInnen, Lehrnenden und Studierenden sind mit der mutlosen Schweizer Atompolitik überhaupt nicht einverstanden und fordern die atomaren Zeitbomben unverzüglich abzuschalten. Sie taten dies friedlich und lautstark an der vierstündigen Demonstration durch die Berner Innenstadt. Auch die JUSO war sehr präsent.

Viele SchülerInnen berichteten uns aber von Drohungen durch ihre LehrerInnen und SchulleiterInnen. Die JUSO verurteilt den Versuch, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken und fordert alle von Bussen und anderen Konsequenzen betroffen Jugendlichen auf, sich bei [email protected] zu melden. Wir werden einen Solidaritätsfonds einrichten, um allfällige Bussen zu begleichen.

Aber auch die LehrerInnen sollen nicht leer ausgehen. Damit sie künftig die direkte Demokratie auch ihren SchülerInnen nahe bringen können, bietet die JUSO Schweiz alle angesprochenen LehrerInnen zum Nachsitzen auf. Die Strafstunde findet am nächsten Samstag um 08.00 Uhr morgens im JUSO-Sekretariat (Spitalgasse 34, Bern) statt.