APG zensiert Gleichstellungskampagne der JUSO

31.05.2011

"Welche Karriere hätte XY als Frau gemacht?" Diese Kampagne wollte die JUSO Schweiz nächste Woche via APG-Plakate starten und in allen grösseren Städten hätten die Plakate hängen sollen. Damit sollten auf die unterschiedlichen Karrierechancen von Frauen und Männern aufmerksam gemacht werden. Die Plakate waren bereits im Druck, als es sich die APG dann doch anders überlegte.
Während die APG jede noch so diffamierende SVP-Kampagne gegen einzelne Volksgruppen bringt, zeigt sie Hemmungen bei vier Männern die täglich in der Öffentlichkeit stehen. Es fällt auf, dass bei der APG sowohl im Verwaltungsrat, als auch im Managment keine einzige Frau zu finden ist. Deshalb stellt sich die Frage: „Welche Plakate würde APG-Chef Daniel Hofer wohl hängen, wenn er eine Frau wäre?
Gleichstellung noch nirgends
Die JUSO Schweiz fordert Gleichstellung von Mann und Frau in allen Bereichen. Gesetzlich bestünde die zwar bereits, aber die Realität sieht anders aus. Noch immer verdienen Frauen 20% weniger als Männer und in den Verwaltungsräten sitzen nur gerade 5% Frauen.

Für eine Schweiz die ein sehr fortschrittliches Selbstverständnis pflegt, ist dies eine sehr beschämende Bilanz.

Die JUSO Schweiz wird nun nach anderen Wegen suchen diese Plakate aufzuhängen. Für Angebote von aufgeschlosseneren Plakatfirmen sind wir dankbar.