Die Reichsten zerstören unsere Zukunft! Zeit für eine Zukunftssteuer!

Ein heute publizierter Bericht der internationalen Organisation Oxfam zeigt: Das reichste 1% sorgt weltweit für besonders grosse Klimazerstörung. Alleine ihre Emissionen werden für den Tod von 1.3 Millionen Menschen verantwortlich sein. Der Bericht kommt klar zum Schluss, dass es eine starke Besteuerung der Superreichen braucht, um die Klimakrise zu lösen. Die Initiative für eine Zukunft der JUSO will genau das.

Der heute publizierte Bericht von Oxfam zeigt auf, dass das reichste 1% der Welt für 16% der Treibhausgasemissionen verantwortlich sind! Dies entspricht den Emissionen von zwei Dritteln der Weltbevölkerung! Diese Zahlen zeigen einmal mehr: Die Klimakrise ist eine soziale Krise! Jene, die am meisten zur Zerstörung beitragen, können sich aber problemlos vor den Folgen schützen. Im Gegensatz dazu erleiden jene, die kaum eine Verantwortung tragen, die härtesten Folgen. JUSO-Präsident Nicola Siegrist: “Superreiche zerstören unsere Zukunft. Wir können sie uns nicht mehr leisten!”

Auch in der Schweiz sind die Emissionen enorm ungleich verteilt. Während sich die Bevölkerung zunehmend Mühe gibt, nachhaltig zu agieren, fliegen die Superreichen in ihren Privatjets um die Welt. Gleichzeitig sorgen sie mit ihren Investitionen in klimaschädliche Unternehmen für weitere Schäden. Eine frühere Studie zeigt, dass ein Milliardär so im Schnitt Treibhausgas-Emissionen von 3.1 Millionen Tonnen CO2 zu verantworten hat.

Der heutige Bericht von Oxfam sagt klar: Es braucht eine Besteuerung dieser riesigen Vermögen! So können die zerstörerischen Investitionen der Reichsten reduziert werden und der Staat erhält die Mittel für den sozial gerechten Umbau der Wirtschaft für den Klimaschutz. Dies fordert die Initiative für eine Zukunft der JUSO. Mit einer Nachlasssteuer sollen Erbschaften ab einem Freibetrag von 50 Millionen Franken zu 50% besteuert werden. Nicola Siegrist: “Für eine sozial gerechte Klimapolitik müssen wir die grössten Klimazerstörer, die Superreichen, endlich zur Kasse bitten! Damit finanzieren wir das ökologische Heizen, die erneuerbaren Energien und einen besseren öffentlichen Verkehr.”

Die JUSO befindet sich im Schlussspurt der Sammelphase. Diese endet im Februar 2024.