JUSO und weitere Organisationen rufen zu Kundgebung: Abzockerei stoppen!

JUSO und weitere Organisationen rufen zu Kundgebung: Abzockerei stoppen!

Am Montagabend, 18.00, organisiert die JUSO mit weiteren Organisationen und Parteien eine Protestkundgebung auf dem Zürcher Paradeplatz. Es ist ein Skandal, dass jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet wurde und nun die Allgemeinheit bezahlen muss. Das Bündnis wird aktuell gebildet, eine Bewilligung liegt vor.

Dass in der Grossbank Credit Suisse über die vergangenen Jahre Milliarden an Boni und Dividenden ausgeschüttet wurden und nun die Allgemeinheit die Bank retten muss, ist ein Skandal. Dazu kommt, dass weder der Credit Suisse noch der übernehmenden UBS Bedingungen bezüglich Angestellten, Boniregeln oder Klimaziele gesetzt werden. Es gilt erneut die Parole: “Profite privat, Verluste dem Staat”.

Die Jungsozialist*innen sind wie viele in der Schweizer Bevölkerung wütend. Deshalb ruft sie mit dem Klimastreik, den Jungen Grünen, der SP Zürich, den Grünen Zürich, dem feministischen Streikkollektiv Zürich, der BfS, der Alternativen Liste und weiteren (laufend) zur Kundgebung auf dem Zürcher Paradeplatz auf. Für die beteiligten Organisationen und Bewegungen ist klar: die Verantwortlichen für diese Misere müssen zur Verantwortung gezogen werden. Es kann ausserdem nicht sein, dass für unzählige Probleme der Bevölkerung wie den steigenden Krankenkassenprämien und tiefen Renten oder der sich zuspitzenden Klimakrise kein Geld vorhanden sein soll, aber für die Rettung einer Grossbank praktisch über Nacht über 200 Milliarden bereit stehen.

An der Kundgebung werden die für die beteiligten Organisationen Redner*innen auftreten. Die Besammlung ist um 18.00, die Reden beginnen etwa um 18.30. Die Kundgebung ist bewilligt