Nachfolge von JUSO-Präsident Siegrist: Zwei Kandidaturen eingegangen

Der Präsident der JUSO Schweiz, Nicola Siegrist, tritt am 29. Juni 2024 zurück. Für seine Nachfolge haben sich innerhalb der ordentlichen Frist zwei Kandidat*innen beworben: Mirjam Hostetmann (24), Vizepräsidentin der JUSO Schweiz und Jakub Walczak (19), Co-Präsident*in JUSO Stadt Bern. Die Delegierten der JUSO können damit an der a.o. Jahresversammlung aus zwei starken Kandidaturen auswählen.

Der Präsident der JUSO Schweiz, Nicola Siegrist, hat im Februar seinen Rücktritt aus dem Amt angekündigt. Er wird am 29. Juni nach rund drei Jahren im Vizepräsidium der JUSO Schweiz (2019 - 2022) und zuletzt zwei Jahren als Präsident zurücktreten. Der Zürcher hat die JUSO Schweiz über die letzten fünf Jahre massgeblich geprägt.

Für seine Nachfolge haben sich zwei Kandidat*innen innerhalb der ordentlichen Frist beworben:

Mirjam Hostetmann (sie-Pronomen), 24-jährig, ist seit Herbst 2022 Vizepräsidentin der JUSO Schweiz. Sie kommt aus dem Kanton Obwalden. “Wir haben keine Zeit mehr für den parlamentarischen Opportunismus der SP, gegen die multiplen Krisen dieser Zeit gibt es nur eine ernsthafte Lösung: Intersektionaler Sozialismus.”

Jakub Walczak (keine Pronomen), 19-jährig, (co-)präsidiert seit Ende 2022 die JUSO Stadt Bern. Jakub kommt aus dem Kanton Bern. “Als JUSO brauchen wir eine revolutionäre Strategie mit klaren, radikalen Zielen für unseren politischen Kampf. Diesen Weg der Veränderung möchte ich als Präsident*in mit unserer Partei gehen”.

Bewerbungsunterlagen Mirjam Hostetmann

Bewerbungsunterlagen Jakub Walczak

In den kommenden Wochen werden die beiden Kandidat*innen ihr Programm an knapp 10 Hearings den Parteimitgliedern vorstellen. Die Delegierten wählen das nächste Präsidium der JUSO dann am 29. Juni in Solothurn. Dort wird auch der aktuelle Präsident Nicola Siegrist verabschiedet. Eine entsprechende Medieneinladung für die Jahresversammlung erfolgt zeitnah vor der Versammlung.