Neue Briefpreise für Abzocker: JUSO macht Lohnspannen greifbar

15.12.2009

JUSOs in der ganzen Schweiz haben heute morgen früh Post-Briefkästen mit den neuen Briefpreisen versehen. Neu kostet A-Post 56 Fr. und B-Post 47.60 Fr.
Fotos der Aktion finden Sie hier.

Heute verdient ein Schweizer Top-Manager durchschnittlich 56 Mal mehr als seine MitarbeiterIn mit dem kleinsten Lohn. Würde der Top-Manager nicht bloss 56 mal mehr verdienen, sondern müsste auch 56 mal mehr bezahlen, müsste er 56 Franken für die A-Post bezahlen. Cédric Wermuth, Präsident der JUSO Schweiz: „Die Abzocker sollen sich mal vorstellen wie es ist, wenn man 56 mal weniger verdient!"

Mit dem Hinweis auf den Briefkästen wollen wir die Lohnspannen greifbar machen und zeigen, was für absurde Summen sich die Top-Manager auf Kosten aller anderen nehmen.

Wermuth: „Damit wird einmal mehr klar, wie nötig die 1:12-Initiative ist, mit der wir der Lohnspanne Grenzen setzen und gerechte Löhne schaffen." Die 1:12-Initiative will, dass niemand in einem Jahr weniger verdient als der bestbezahlte Manager im gleichen Unternehmen in einem Monat. Damit werden nicht nur Abzocker gestoppt, die sich auf Kosten anderer bereichern, sondern auch endlich gerechte Löhne geschaffen.

Weitere Informationen:

• Cédric Wermuth, Präsident, 079 783 83 29