JUSO und weitere rufen zur WEF-Kundgebung am Sonntag, 14. Januar in Davos auf

09.01.2024 - Nicola Siegrist

JUSO und weitere rufen zur WEF-Kundgebung am Sonntag, 14. Januar in Davos auf

Kurz vor Beginn des WEF in Davos ruft die JUSO am Sonntag zur bewilligten Kundgebung in Davos auf. Die Jungpartei prangert unter dem Motto “Smash WEF - Take back control!” das verschlossene Treffen der Mächtigen und Reichen an. Sie tragen die Verantwortung für die Krisen und Kriege dieser Zeit, weswegen die JUSO seit Jahren gegen das WEF kämpft. Die Jungpartei stellt dafür drei Forderungen auf.

Wie jedes Jahr treffen sich die Mächtigen und Reichen in Davos zum verschlossenen World Economic Forum. Die schönen Schlagwörter der Veranstaltung täuschen über das Versagen der Mächtigsten in der Bekämpfung der Krisen und Kriege des 21. Jahrhunderts hinweg. Die Mächtigen und Reichen tragen die Schuld, dass die Welt am Rande des Kollapses steht: Krieg, Faschismus, Ungerechtigkeit und Klimakrise bedrohen die Menschheit. Es ist an der Zeit, dass sich die 99% die Kontrolle über unsere Welt zurückholen.

Die JUSO stellt hinsichtlich der Kundgebung drei Forderungen auf:

• Eine weltweite Steuer auf besonders hohe Vermögen, um einen sozial gerechten Klimaschutz zu finanzieren
  • Ein internationales Verbot des Handels mit Nicht-defensiven Waffen & die Enteignung von Kriegsprofiteur*innen
  • Die Zerschlagung und Demokratisierung unter internationaler Kontrolle der digitalen Grosskonzerne

Ausserdem müssen die demokratischen internationalen Strukturen wie die UNO gestärkt werden, statt das undemokratische WEF.

Die von der Bündner Kantonspolizei bewilligte Kundgebung startet am Sonntag, 14. Januar, um 14.00 auf dem Davoser Postplatz. Es sprechen Vertreter*innen der JUSO, von der Winterwanderung nach Davos ‘Strike WEF’, von der GSoA und von weiteren.

Medienschaffende sind herzlich eingeladen, an der Kundgebung präsent zu sein. Die Besammlung ist um 14.00. Voraussichtlicher Beginn vermutlich um 14.30.