Die JUSO Schweiz hat eine neue Website!

19.08.2020 - Sandro Covo

Die neue Website ersetzt unsere Alte, die doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatte. Und sie hat viele neue, coole Features und natürlich ein modernes Design.

Offline Modus

Ja, diese Seite funktioniert auch offline. Jedenfalls auf einem einigermassen modernen Browser. Wenn du auf dem Handy bist, probier es aus, schalt den Flugmodus ein und lade die Seite neu. Und dann probier mal ein paar andere Seiten anzuschauen. Praktisch für alle, die unterwegs nochmal etwas nachlesen wollen.

Mobiles Menü

Nicht weltbewegend, aber trotzdem praktisch: Das Menü für kleine Bildschirme ist nicht oben, sondern unten. Denn da kommen deine Finger normalerweise am besten hin. Deshalb ist da ja auch der Home Button.

Dark Mode

Du liest gerne Positionapiere bis tief in die Nacht, aber dich stört der weisse Hintergrund? We got you! Mit dem Dark Mode schonst du deine Augen und je nach Bildschirm sogar deinen Akku! Auf dem Handy kannst du ihn im Menü unten rechts aktivieren, auf dem grossen Bildschirm nach unten scrollen und auf den Mond klicken.

Benachrichtigungen

Du möchtest keine neuen Blogbeiträge, Medienmitteilungen oder Veranstaltungen mehr verpassen? Dann kannst du die Blogs und die Veranstaltungen abonnieren und kriegst eine praktische Push-Nachricht, wenn etwas neues passiert. Das ganze funktioniert selektiv, du kannst also zum Beispiel nur die Medienmitteilungen abonnieren. Erinnerst du dich an den Offline Modus? Wenn du eine Benachrichtigung erhälst, ist der entsprechende Beitrag auch gleich im Offline Modus verfügbar.

Web App

Wolltest du schon immer eine JUSO App? Jetzt geht das, du kannst diese Seite als App zum Bildschirm hinzufügen. Dann kannst du von deinem Homescreen aus auf die neusten Beiträge deiner Lieblingssektion zugreifen.

Kalendersynchronisation

Immer alle Vernastaltungen der JUSO automatisch in deinem Kalender haben, inklusive Terminverschiebungen? Das geht jetzt ganz einfach. Auf der Event-Seite findest du unten rechts einen Link. Diesen kannst du zum Beispiel im Google Kalender einfügen und dann werden alle Veranstaltungen automatisch in deinen Kalender übernommen, mit Adresse und Link zu den Informationen.

Wie Linktree, aber schöner

Auf Instagram ist linktree aus der Bio kaum mehr wegzudenken, aber wir haben jetzt etwas schöneres: https://juso.ch/link-in-bio/ Und auch ganz ohne Tracker.

Tracking - Nein danke!

Uns ist deine Privatsphäre wichtig, deshalb verzichten wir auf externe Analyse-Dienste und werten auch dein Verhalten auf unserer Seite nicht zu Werbezwecken aus. Alle Daten, die beim Besuch der Seite anfallen sind wirklich notwendig und werden auch nur soweit verwendet wie nötig. Mehr dazu erfährst du in der Datenschutzerklärung. Es kann natürlich Kampagnen geben, wo wir mehr Daten benötigen und auch verarbeiten, in dem Fall informieren wir bei der Kampagne darüber.

Open Source

Die ganze Seite ist natürlich Open Source, den Source Code inklusive einer Anleitung um die Seite selber aufzusetzen findest du hier: https://github.com/juso-ch/juso-site. Dort kannst du auch neue Features vorschlagen und Bugs melden.

Und jetzt viel Spass auf unserer neuen Seite!