Gekaufter Politik Denkzettel verpasst!

26.09.2011

In der Nacht auf Montag startete die JUSO die Gegenoffensive zur rechtsbürgerlichen Plakatflut. In der ganzen Schweiz wurden tausende übergrosse Post-it mit dem Slogan "Gekaufter Politik einen Denkzettel verpassen" an die Plakate der bürgerlichen KandidatInnen und Parteien. Denn wer diese wählt muss wissen: Sie tun nicht, was sie versprechen, sondern was ihre Geldgeber befehlen.

In einer schweizweit koordinierten Aktion begann die JUSO Schweiz gestern Nacht bürgerliche Plakate mit den Post-it zu versehen. Insgesamt werden 10'000 übergrosse Post-it aufgeklebt werden. Die Aktion wird begleitet vom Aufkleben von 100'000 normalen Post-it mit der Aufschrift "Bescheidene Werbung - Grossartige Politik JUSO wählen".

Seit Wochen sehen wir die Plakate der bürgerlichen Parteien in der ganzen Schweiz an jeder Ecke. Die Finanzmacht, insbesondere der SVP, zeigt sich hier besonders deutlich. Und trotz dem Schweigen der Parteispitzen weiss man dank der Recherchen von JournalistInnen mittlerweile, welch horrende Summen von rechter Seite eingesetzt werden. Dass bei diesen Geldmengen aus der Finanz- und Versicherungswelt und sehr vermögenden Privatpersonen das Abstimmungsverhalten der PolitikerInnen nicht beeinflusst sei, glauben wohl auch die Bürgerlichen selber nicht mehr. Denn es wirkt nur noch lächerlich, wenn Gesundheitspolitiker wie Felix Gutzwiller im Verwaltungsrat einer Krankenkasse sitzen und behaupten, dies hätte keinen Einfluss auf ihre Politik im Parlament.

"Demokratie darf nicht mehr ein Selbstbedienungsladen für Milliardäre sein. Die gekauften Bürgerlichen gehören abgewählt", hält David Roth, Präsident JUSO Schweiz fest.

Die JUSO hat genug von dieser Politik, die sich nur an den Interessen einer weniger Privilegierter und des Geldes orientiert. In der Nacht auf Montag startete in fast allen Kantonen der Schweiz die grosse Gegenoffensive. Mit dem Verteilen der Riesen- Post-it sollen all jene WählerInnen mobilisiert werden, die der gekauften Politik von Mitte und Rechts ebenfalls einen Denkzettel verpassen wollen. Eine Stimme für die JUSO ist eine Stimme für eine unabhängige Politik. Für eine Politik, die sich am Interesse aller orientiert und im Dienste der Gemeinschaft handelt.

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman","serif";}

Beispielfotos und Vorlagen: