Marx und Brunner in Wangs

01.08.2010

Seit Montag, 26. Juli, sind mehr als 100 JUSOs aus der ganzen Schweiz zu Besuch in Wangs (SG). Grund: das Sommerlager der JUSO Schweiz. Neben Workshops, die sich zum Beispiel mit Marx, Neoliberalismus oder Hegemonie befassen, stehen natürlich auch die 1:12-Initiative für gerechte Löhne, angeregte Gespräche und Partys bis in die frühen Morgenstunden auf dem Programm.

Einer der vielen Höhepunkte stellte der Besuch von SVP-Präsident Toni Brunner am Donnerstagabend dar. Die Diskussionen mit ihm verliefen kontrovers und selbstverständlich wurden sich JUSOs und Toni alles andere als einig. Der SVP-Chef wurde seinem bodenständigen Image bei einem Bier aber durchaus gerecht.

Dass im Lager aber nicht nur Bier getrunken und Fussball gespielt wird, zeigt sich unter anderem auch in den Workshops „Warum sind wir SozialistInnen" (WSWS), in denen vertiefte Diskussionen über Ursprung, Ziele und Perspektiven sozialdemokratischer Politik geführt werden. Und die Stossrichtung ist klar: die Sozialdemokratie darf Kapitalismus und Neoliberalismus nicht akzeptieren und muss den Kampf für eine gerechtere und demokratischere Welt gegen deren Vorherrschaft konsequent weitergehen. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass noch viele Jungsozis das JUSO Sommerlager besuchen können, um Motivation für diesen erfolgreichen Kampf zu tanken.