Heute Morgen war es, nach langer und intensiver Vorbereitung, endlich soweit: Die Polittour wurde lanciert!
Mit der heutigen Pressekonferenz der Jungparteien in Bern fiel der Startschuss für das Projekt. Jetzt gilt es die Polittour in den Kantonen zu starten und dort Vollgas zu geben. Bereits nach den Sommerferien der Schulen (ca. Mitte August) beginnen dann die Schulbesuche und Podien. Unter dem Motto der Polittour «Mehr Raum und Mitspracherecht für Jugendliche» sollen insbesondere Themen wie Arbeit oder Gesellschaft diskutiert werden. Aber auch Ökologie, Kultur, Politik und lokale Themen sollen Raum für Diskussionen erhalten.
Gerade in der heutigen Zeit der starken Polarisierung und in der auf mangelnde politische Bildung an den Schulen Desinteresse und tiefe Beteiligung am politischen Geschehen folgen, ist es an uns Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern, den Austausch und die Diskussionen mit den Jugendlichen zu vertiefen. «Ältere Politiker biedern sich an Podien den Jugendlichen oftmals an und schrecken diese eher ab, als sie für die Politik zu begeistern. Wir wollen das Feld nicht den grauhaarigen und gestandenen Herren überlassen. Mit der Polittour haben wir die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Politik Spass macht.», so David Roth, Präsident der JUSO, anlässlich der Lancierungspressekonferenz. Genau an diesem Punkt möchten wir ansetzen. Die Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben, direkten Kontakt zu gleichaltrigen PolitikerInnen herstellen zu können und mit ihnen auf Augenhöhe zu diskutieren.
In diesem Sinne freuen wir uns auf spannende Diskussionen mit den Schülern und Schülerinnen und den anderen JungpolitikerInnen!