Spekulationsstopp-Initiative eingereicht!

24.03.2014

Die JUSO Schweiz hat heute die Unterschriften für ihre zweite Volksinitiative bei der Bundeskanzlei eingereicht. Die Initiative «Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln» (Spekulationsstopp-Initiative) wurde im September 2012 lanciert und in weniger als einem Jahr wurden rund 140'000 Unterschriften gesammelt, davon sind rund 117'000 Unterschriften gültig. Das Stimmvolk wird im Laufe der nächsten Jahren darüber abstimmen können, ob sie die tödliche Profitmacherei weiter tolerieren will.
Mit der Initiative setzen wir ein Zeichen gegen den menschgemachten Hunger auf der Welt. Die landwirtschaftlichen Rohstoffe wurden in den letzten Jahren immer mehr zum Spielball der Finanzmärkte. Lediglich ein kleiner Teil des Handels mit Nahrungsmitteln basiert auf einem realen Austausch von Rohstoffen, die grosse Mehrheit des Handels ist die Spekulation von Banken und anderen institutionellen Anlegern. Dieses Finanzcasino führt zu stark schwankenden Preisen der Lebensmiteln. Schon ein kleiner Preisanstieg führt dazu, dass abertausende Menschen unter Hunger zu leiden haben.
Wir wollen die Spekulation mit Nahrungsmitteln verbieten und den Handel mit Nahrungmittel wieder auf seinen eigentlichen Zweck zurückbringen: die Ernährung der Menschen. Mit der Spekulationsstopp-Initiative sorgen wir dafür, dass die Preise wieder stabiler werden. Die Schweiz beheimatet eine grosse Zahl von Unternehmen aus dem Rohstooffbereich, rund ein Drittel der Weltweiten Spekulation mit Nahrungsmitteln läuft gemäss Schätzungen über die Schweiz. Dieser Handel ist unerhört und muss gestoppt werden!
Für die JUSO Schweiz ist es nach der 1:12-Initiative bereits unsere zweite Volksinitiative, die erfolgreich eingereicht wurde. Damit untermauert wir unseren Status als aktivste und erfolgreichste Jungpartei und stellen auch Bundesratsparteien wie die FDP und die BDP in den Schatten, die nicht initiativfähig sind. Dank dem enormen freiwilligen Einsatz der JUSO-Mitglieder waren die nötigen Unterschriften in nur 11 Monaten gesammelt und konnten nun erfolgreich eingereicht werden.