JA zum Filmgesetz

01.03.2022

Ja zum Filmgesetz

Bei der Initiative „Ja zum Filmgesetz“ geht es darum, eine Lücke, die durch den digitalen Wandel entstanden ist, zu schliessen. In den vergangenen Jahren wurden Streaming-Plattformen, wie Netflix, auf der ganzen Welt immer beliebter und boomten. Das Filmgesetz versucht, auch die Schweizer Filmproduktion zu fördern.

Schweizer Fernsehsender werden dazu verpflichtet 4% ihres Umsatzes ins lokale Filmschaffen zu investieren. Neu sollen auch globale Streaming-Plattformen, wie Netflix, ihren Beitrag leisten und ebenfalls 4% ihrer in der Schweiz erzielten Einnahmen in das lokale Filmschaffen investieren. So kann die Schweizer Filmproduktion stark gefördert werden. Zudem soll mindestens 30% des Film- und Serienangebots in Europa produziert werden. Dabei wird nicht nur die europäische Filmproduktion gestärkt, sondern auch die Vielfalt gesichert.

Viele europäische Länder, die eine solche Verpflichtung bereits haben, zeigen sich positiv. Streaming-Plattformenhaben dadurch den Anreiz in die Produktion neuer Filme und Serien zu investieren und sie dann auch auf ihren Plattformen anzubieten, ohne dass dabei die Preise der Streaming-Plattformen steigen.

Die JUSO anerkennt, wie wichtig es ist, lokale Filmschaffende und Fernsehsender zu fördern und empfiehlt deshalb das JA zur Änderung des Filmgesetzes.