Ja zum Transplantationsgesetz

01.03.2022

Ja zum Transplantationsgesetz

Die Änderung des Transplantationsgesetzes will, die erweiterte Widerspruchslösung bei der Organspende einführen. Wer keine Organe spenden möchte, soll dies neu festhalten.

In der Schweiz warten rund 1‘450 Menschen auf eine Organspende. Dabei sterben wöchentlich ein bis zwei Menschen, weil sie in diesem Warteprozess keine passende Organspende erhalten haben. Der Grossteil der Schweizer Bevölkerung ist positiv zur Organspende eingestellt, jedoch ist die Spenderate im Vergleich klein. Es ist also wichtig, dass die Spenderate in der Schweiz zunimmt, denn nur so können Leben gerettet werden.

Durch die Einführung der erweiterten Widerspruchslösung wird der wichtige Gedankenprozess zur Organspende gefördert. Dennoch bleibt die Freiwilligkeit der Organspende vorhanden. Die Initiative bietet eine Entlastung für die Angehörigen von Verstorbenen, um nicht zusätzlich zur Trauer die schwierige Entscheidung über die Organspende treffen zu müssen.

Organspende kann Leben retten, das befürwortet die JUSO und möchte die Erleichterung, die die Änderung mit sich bringt, fördern. Deshalb empfehlen wir das JA zum Transplantationsgesetz.